Westfälische Landes-Eisenbahn
Fd   5963

Für den Steinverkehr auf dem eigenen Netz, eine ihrer Haupteinnahmequellen, beschaffte die Westfälische Landes-Eisenbahn in den 1950er-Jahren viele Seitenkipper der hier gezeigten Bauart Fd. Mit ihnen wurden häufig Ganzzüge gebildet.
Dieser am 27.07.1985 im Bf. Forchheim (Ofr) allein in einem DB-Güterzug anzutreffende Wagen befand sich in allerbestem Zustand. Er hatte wohl gerade eine Aufarbeitung hinter sich.
Das dürfte auch dazu geführt haben, dass er zu den letzten 19 Wagen der Bauart Fd gehörte, die auch nach der Anlieferung neuer Wagen (Bauart Fa) Ende der 1990er-Jahre noch eingesetzt wurde. Damals erhielt er noch die neue Nummer 74.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


24.08.2005
Quellen:

Zeitschrift
Die Kleinbahn, Heft 3, S. 62 ff
Gifhorn : Zeunert, 1990