Deutsche Bundesbahn
Bm234   51 80 22 - 70 197 - 4

Ab 1963 wurden diese Schnellzugwagen in großer Stückzahl gebaut. Von 1970 bis 1974 erprobte die Deutsche Bundesbahn ein neues Farbkonzept – die sogenannten "Pop-Farben". Es wurden nicht nur im Bestand befindliche Wagen umlackiert, sondern auch einige Fahrzeuge aus aktuellen Serien gleich in der Pop-Lackierung ausgeliefert. Zu ihnen zählt dieser 1971 von LHB gelieferte B(ü)m 234.

Am 01.08.1986 war dieser Wagen im E 3201 Lindau - Augsburg eingesetzt und wurde im Endbahnhof Augsburg Hbf fotografiert.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


24.08.2005
Quellen:

Haberling, W. ; Weigert, Ernst Andreas:
Fast schon Geschichte: Die Pop-Wagen der DB
in Eisenbahn-Kurier 5/1985, S. 6-8
Freiburg (Brsg.) : Eisenbahn Kurier, 1985

Obermayer, Horst J. ; Deppmeyer, Joachim:
Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen : Deutsche Bundesbahn
3. Auflage Stuttgart : Franckh, 1986