Deutsche Bundesbahn
BDms 273   51 80 82 - 70 054 - 4

Die Öffnung der innerdeutschen Grenze schuf einen enormen Mehrverkehr für die beiden staatlichen deutschen Bahngesellschaften. Vor allem die Fernverbindungen zwischen Ost und West waren besonders gut nachgefragt. Das brachte auch einige Kuriositäten mit sich. So waren Gepäckwagen im Intercity-Konzept der Deutschen Bundesbahn eigentlich nicht vorgesehen. Für den IC 135 von Hamburg nach Berlin und seinen Gegenzug allerdings bestand offenbar durchaus Bedarf an einem Gepäckabteil.
Aus der zuletzt (ab 1964) in Dienst gestellten Serie von Halbgepäckwagen der Bauart BDms 273 wurden also für diesen Zweck zwei Exemplare in den damals neuen IC-Farben der Bundesbahn lackiert.

Wie das Bild vom 08.06.1991 zeigt, wäre das nicht unbedingt nötig gewesen. In seiner ursprünglichen Lackierung hätte der BDms 273   51 80 82 - 70 054 - 4 sich viel besser in das Gesamtbild des IC 135 eingepasst, der gerade Hamburg Hauptbahnhof verließ.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:
  • Horst J. Obermayer, Joachim Deppmeyer: Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen – Deutsche Bundesbahn, 3. Auflage, (Franckh, Stuttgart 1986)

24.08.2005