Deutsche Bahn
232 904

Im Juni 2010 wurde die Fehmarnsundbrücke Belastungsproben unterzogen. Um hierfür genügend Masse auf die Brücke zu bringen, schickte die Deutsche Bahn acht schwere Elektrolokomotiven der Baureihe 155 auf die Ostseeinsel.

Spätabends und nachts, wenn der Personenverkehr ruhte, wurden die Messungen durchgeführt. Die Traktion auf der nicht elektrifizierten Vogelfluglinie war Aufgabe je einer Diesellokomotive der Baureihe 232 an jedem Zugende. Tagsüber wurde der ungewöhnliche Lokzug im Bahnhof Puttgarden abgestellt.

Am 13.06.2010 konnte dort 232 904 an dem einen Ende des Zuges abgelichtet werden.
Die vier ersten Elloks sind 155 215, 155 255, 155 053 und 155 057. Die vier anderen sowie die 232 am anderen Ende konnten nummernmäßig nicht identifiziert werden.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


04.04.2013