Deutsche Bahn
218 491

218 491 in Hamburg-Wandsbek
Die Bahnübergänge in der Hammer Straße in Hamburg‑Wandsbek (dieser und etwa 100 Meter weiter rechts jener der Güterumgehungsbahn von und nach Rothenburgsort) wurden einige Jahre lang von einem behelfsmäßig mit Containern aufgebauten Schrankenposten bedient. Auch der benachbarte Übergang Schloßstraße (nur für Fußgänger) wurde von hier gesteuert. In den nächsten Jahren sollten die Bahnübergänge verschwinden, die Hammer Straße sollte in einem Trog unter den Bahnstrecken hindurchgeführt werden.

Zwischen Hamburg und Lübeck sollten zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2008 Elektrolokomotiven die Traktion der Züge übernehmen, der Fahrdraht war bereits montiert. Eine Woche vorher, am 07.12.2008, war der Betrieb noch eine Angelegenheit der Dieseltraktion. 218 491 wurde vor RE 21421 Lübeck – Hamburg eingesetzt.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


25.11.2020