Deutsche Bundesbahn
218 213

Mitte der 1980er-Jahre war die Fahrzeugvielfalt auf der KBS 837 Hof – Bad Steben für den Eisenbahnfreund recht reizvoll. An ein und demselben Tag konnten eine Triebwageneinheit der Baureihe 614/914, eine 211 mit drei vierachsigen Umbauwagen sowie eine 218 mit dreiteiligem "Silberling"-Wendezug auf der Strecke beobachtet werden.

Die letztgenannte Garnitur war am 20.03.1986 mit 218 213 bespannt. N 8959 BadSteben – Selbitz fuhr von der Endstation nur die halbe Strecke zurück. Diese Fahrt diente dem Schülerverkehr. Der Zug ist hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Marxgrün zu sehen.

Vorn erscheint von rechts die Strecke aus dem Höllental. Sie führte von Marxgrün nach Thüringen über Lobenstein nach Saalfeld und wurde nach 1945 zwischen Lichtenberg (Oberfranken) und Blankenstein (Saale) von der Zonengrenze unterbrochen. Bis 1971 gab es auf fränkischer Seite noch Güterverkehr bis Lichtenberg, dann wurde bis 1987 noch ein Anschließer bei Hölle bedient. Anschließend (Dez. 1987/Jan. 1988) wurde auch das auf diesem Bild noch sichtbare Gleis abgebaut.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


03.06.2012
Quellen:

Rossberg, Ralf Roman:
Grenze über deutschen Schienen : 1945 - 1990
3. Auflage Stuttgart : EK-Verlag, 1991