Nordic Rail Service GmbH
V 100 004
(ehem. DB 202 849)

Hinter V 100 004 der Nordic Rail Service verbirgt sich eine Lok, die schon viele Nummern trug. 1976 als 110 849 bei der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt, wurde sie 1988 nach Einbau eines stärkeren Motors zu 112 849. Ab 1992 lief sie als 202 849 und war mit dieser Nummer bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 2000 auch noch bei der Deutschen Bahn im Einsatz.

Beim nachherigen Eigentümer Alstom wurde sie durch Modernisierung zu einer Lok der nunmehrigen Baureihe 203.1.

Bei der Mittelweserbahn wurde sie zwar als V 1801 geführt, lief bei den Gesellschaften, an die sie vermietet wurde, jedoch unter ihrer neuen Nummer 203 106. Nach ihrem Verkauf an die NRS im Jahr 2012 wurde sie dort allerdings mit der Nummer V 100 004 versehen – und das zumindest an der Frontseite besonders deutlich.

Mit einem Sonderzug von Kiel nach Lübeck war die Lok am 16.05.2015, einem leider recht trüben Sonntag, unterwegs. Nachdem die Kreuzungen mit einem Arbeitszug und einem Regionalbahnzug abgewartet waren, konnte der Sonderzug den Bahnhof Pönitz (Holstein) verlassen.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


24.03.2019
Quellen:

- Kuppel, Sören ; Melcher, Peter (Hrsg.):
  Triebfahrzeuge der Deutschen Reichsbahn
  Hamburg : Lokrundschau, 1990

- Webseite zur V 100 der Deutschen Reichsbahn
  von Dieter Römhild