Deutsche Bahn
202 476

202 476
Am 13.05.1995 waren es nur noch zwei Wochen bis zu dem Fahrplanwechsel, der für die damals als KBS 154 (bei der DR KBS 783) benannte Strecke von Grevesmühlen nach Klütz die Einstellung des Personenverkehrs bedeuten sollte.
An diesem Sonnabend war 202 476 mit zwei Reko‑Vierachsern unterwegs.
Als N 14657 war die Garnitur gerade von Klütz in den Bahnhof Grevesmühlen zurückgekommen.

Der Zug wurde vor allem von Eisenbahnfreunden genutzt. Am anderen Streckenende hatte sie ein interessanter Endbahnhof mit einem reizvoll verwinkelten Empfangsgebäude, einem hübschen Lokschuppen nebst kleinem Wasserturm und einer kleinen (außer Betrieb befindlichen) Drehscheibe erwartet. Es war nicht zu erahnen, dass hier bereits 1997 für wenige Jahre die Klützer Ostsee‑Eisenbahn einen Wochenendverkehr mit Uerdinger Schienenbussen einrichten würde. Später wurde die Strecke teilweise umgespurt und als schmalspurige Touristikbahn betrieben.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


16.03.2020