České dráhy
810 566

ČD 810 566 in Hranice ved Čechách
Nördlich der Stadt Aš ragt ein schmales Stück tschechischen Territoriums in deutsches Gebiet hinein. In früheren Zeiten bezeichnete man dies böhmische Gebiet zwischen Bayern und Sachsen als "Ascher Zipfel". Hier wurde von Asch (Aš) nach Roßbach (Hranice ved Čechách) 1885 eine Lokalbahn in Betrieb genommen. Nach Abschluss eines Staatsvertrages erfolgte im Jahr 1906 die Verlängerung in das im sächsischen Vogtland gelegene Adorf. So wurde Roßbach Grenzstation – für Lokalbahnen ein eher seltener Umstand. Mit Signalen soll der Bahnhof zu keiner Zeit ausgestattet gewesen sein.
1945 wurde die Verbindung ins Vogtland bereits wieder eingestellt. Seitdem war der Bahnhof Hranice ved Čechách wieder Endpunkt der Nebenbahn und ließ am 12.09.2019 von seiner einst internationalen Bedeutung nichts mehr erkennen. Anstelle der früheren Bahnhofsgebäude gab es nur noch einen Betonunterstand für die wenigen Reisenden.

Während zwischen Aš und Aš město (Asch Stadt) die Schienenbusse der Tschechischen Bahnen (České dráhy, ČD) noch im Zweistundentakt verkehrten, beschränkte sich der Verkehr auf der fast 14 Kilometer langen Reststrecke auf nur noch ein einziges Zugpaar, welches am späten Nachmittag fuhr. Der Schienenbus reichte auch hier für das bescheidene Reisendenaufkommen aus. 810 566 der ČD war als Os 17220 pünktlich um 16.42 Uhr eigetroffen und hatte eine halbe Stunde Aufenthalt, bevor er als Os 17221 wieder nach Aš startete.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:
  • Hans Kundmann, Christian Kundmann:
    Manuskript-Heft zum 125. Geburtstag
    Schaustück – Die Eisenbahnen am Nabel Europas – in sechs Akten für drei Strecken und einen Bahnhof
      Herlasgrün/Plauen – Adorf – Eger
      Hof – Selb – Asch – Eger
      Wiesau – Waldsassen – Eger
      mit Roßbacher und Selber Bockl
    Veröffentlicht durch Bundesbahndirektion Nürnberg, 1989

29.12.2022