Deutsche Bahn
643 547

Im Ahrtal war die Strecke von Remagen nach Adenau bereits zum 02.06.1985 auf dem Abschnitt Kreuzberg – Adenau im Personenverkehr stillgelegt worden. Hier lag auch der Bahnhof Brück (Ahr). Elf Jahre später, am 02.06.1996, wurde zwar nicht der ganze Streckenabschnitt wiedereröffnet, aber doch immerhin bis hierher. Nunmehr als Haltepunkt Ahrbrück bezeichnet, war die Anlage für die Fahrgäste mit einem höheren Bahnsteig versehen worden. Für Schutz vor der Witterung sorgte ein Unterstand, der hier am rechten Bildrand noch zu erahnen ist. Das alte Bahnhofsgebäude im Hintergrund wurde längst anderweitig genutzt.
Am 27.04.2014, einem Sonntag, traf um 15:56 Uhr pünktlich RB 12646 von Bonn in Gestalt des modernen Dieseltriebwagens 643 547 ein, um bereits um 16:03 Uhr als RB 12653 den Rückweg anzutreten.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


15.08.2018