Deutsche Bahn
628 690

Eine gute Dreiviertelstunde Aufenthalt hatte dieser Triebwagen im Bahnhof Fehmarn-Burg, bis er als RB 21727 zurück nach Lübeck fahren sollte.

Eigentlich hatten die neuen Triebwagen der Baureihe 648 schon Anfang 2011 im Regionalverkehr auf der Vogelfluglinie die Baureihe 628 komplett abgelöst, nachdem ihr Einsatz hier Mitte 2010 begonnen hatte.

Der Fahrplanwechsel Ende 2011 hatte jedoch für die Deutsche Bahn in Schleswig-Holstein die Übernahme des neu ausgeschriebenen Betriebs auf den Strecken im Norden und Westen des Landes gebracht, die zuvor jahrelang von der Nord-Ostsee-Bahn bedient worden waren. Dort musste die DB nun also unbedingt mit modernen Fahrzeugen fahren, um den Fahrgästen nicht einen Rückschritt im Komfort zu bescheren.

Man hatte jedoch noch nicht genügend 648er, um gleichzeitig den Betrieb in Ostholstein damit zu bewältigen. Da auch die ehemals hier eingesetzten 628er bereits weg waren, musste man aus anderen Gegenden Deutschlands welche leihen. 628/928 690 war eigentlich bei DB Regio Hessen im Betriebshof Gießen beheimatet. Am 07.03.2012 wartete er nun auf der Ostseeinsel auf seine Rückfahrt nach Lübeck.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


12.01.2015