Deutsche Bahn
628 512

628 512 als Sylt Shuttle plus auf dem Hindenburgdamm
Zwischen dem 1954 fertig eingedeichten (rechts) und dem erst 1982 fertiggestellten Rickelsbüller Koog (jenseits der Bahnstrecke) verläuft der Hindenburgdamm nunmehr auf dem Festland.

Als D 1436 Bredstedt – Westerland (Sylt) war 928/628 512 am 16.08.2016 unterwegs. Der in den Farben von DB AutoZug umlackierte und etwas aufgepeppte ehemalige Nahverkehrstriebwagen war einer von insgesamt elf seiner Art. Mit ihnen absolvierte die Deutsche Bahn‑Tochter DB AutoZug "Fernverkehr" auf der Strecke Bredstedt – Westerland (Sylt). Die Nachfrage hierfür ging natürlich gegen Null. Die meisten Züge fuhren ohne Fahrgäste. DB AutoZug konnte auf diese Weise aber für viele Züge, die über den dicht belegten und hart umkämpften Abschnitt Niebüll – Westerland fuhren, längere Fahrtstrecken vorweisen als die Konkurrenz und so bei der Verteilung der wertvollen Trassen für diesen Abschnitt einen Wettbewerbsvorteil erringen. (Ein Zugpaar täglich fuhr sogar ab/bis Hamburg‑Altona.)
Viele dieser Fahrten der 628er wurden zwischen Niebüll und Westerland bzw. umgekehrt an die Autozüge angehängt, um Trassen zu sparen. Einige Züge fuhren aber tatsächlich solo über den Hindenburgdamm.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:

15.12.2022