Deutsche Bahn
628 214

628 214 in Haffkrug
Dass 628 214 / 928 214 als RB 21723 Neustadt (Holst) – Lübeck am 21.03.2009 allein und von Gleis 2 aus dem Bahnhof Haffkrug ausfuhr, war ungewöhnlich.
Was auf diesem Bild nicht zu sehen ist: Der Nahverkehrs-Triebwagen verdeckte die beiden auf Gleis 1 stehenden dänischen IC3‑Einheiten, die als EC 35 von Hamburg ihren Weg nach København schon hier beenden mussten.
An diesem Wochenende wurden die Fernzüge auf der Vogelfluglinie zwischen Haffkrug und Rødby durch Busse ersetzt. Grund waren Brückenbauarbeiten. Auch die Regionalzüge von und nach Puttgarden fuhren deswegen nicht. Sie wurden ab Neustadt (Holst) ebenfalls durch Busse ersetzt. So kam es eben, dass auch RB 21723 von Neustadt (Holst), die sonst im Neustadter Güterbahnhof regulär mit einer weiteren Einheit (RB 21923 von Puttgarden) gekuppelt wurde, hier allein lief.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


01.03.2021