Deutsche Bahn
605 019

605 019 in Hamburg-Wandsbek
Recht auffällig, wenn auch nicht gerade hübsch, ragt hier von links das moderne Lagerhaus einer Schokoladenfabrik ins Bild. 605 019 war am Sonntag, dem 23.11.2008, das führende Fahrzeug des ICE 38 København – Berlin bei der Fahrt durch Hamburg‑Wandsbek. Im Vordergrund die längst nicht mehr genutzte Gleiswaage des Güterbahnhofs.

Die Oberleitung war frisch verlegt und ermöglichte drei Wochen später die planmäßige Umstellung auf elektrische Bespannung der meisten Züge zwischen Hamburg und Lübeck. Die EC‑ und ICE‑Züge, welche über die Fähren der Vogelfluglinie von und nach København fuhren, wurden aber bis zum Schluss (Dezember 2019) mit Dieseltriebzügen gefahren, weil nördlich von Lübeck auch weiterhin kein Fahrdraht hing.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


14.03.2021