Deutsche Bahn
472 060

Ich sehe es grundsätzlich so: Wer Gegenstände jeglicher Art – natürlich auch Eisenbahnfahrzeuge – unerlaubt mit Farbe versieht, ist ein krimineller Schmierer. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Täter hirnlos einfarbige Hieroglyphen (man nennt das wohl "Tags") oder mit mehr "künstlerischer" Ambition bunte Bilder auf die jeweilige Fläche setzt.

Nun lässt es sich beim Fotografieren von Eisenbahnfahrzeugen und ‑gebäuden leider nicht immer vermeiden, die entstellenden Schmierereien zusammen mit dem Objekt zu dokumentieren. Auf  eisenbahnerinnerungen.de  soll jedoch den kriminellen "Künstlern" durchaus keine Plattform geboten werden. Entsprechend entstellte Objekte werden daher hier auch nur gezeigt, wenn der Schmutz nicht allzu deutlich zu erkennen ist.

In diesem Fall musste ich allerdings mit mir ringen. Zeigen oder nicht? Mein anständiges Ich hat in diesem Fall den Kürzeren gezogen. Das auf 472 060 angebrachte Graffito ist dem Täter nämlich nicht nur technisch hervorragend gelungen, sondern zeugt auch von einem gewissen Witz und der tiefergehenden thematischen Auseinandersetzung mit dem Objekt. Es soll wohl wirklich gefallen und nicht verärgern. Zunächst konnte ich mir sogar vorstellen, dass es sich um eine Auftragsarbeit der S‑Bahn Hamburg handeln könnte. Kleinigkeiten an der Ausführung und letztlich die Versicherung durch eingeweihte Kreise im Netz zeigten aber, dass es tatsächlich ein unerlaubter Anschlag war.

Man muss zum Bild nicht viel erklären – es spricht für sich: Ein Triebwagen der inzwischen ältesten in Betrieb befindlichen und bereits wenige Monate später auszumusternden Baureihe von Hamburger S‑Bahn-Triebwagen schien den Lack seiner aktuellen Farbgebung zu verlieren und die darunterliegende Ursprungslackierung im Blau/Beige der Bundesbahnzeit freizulegen. Am 07.09.2018 fuhr die Einheit (zusammen mit 472 054) als Zug der Linie S 2 nach Bergedorf in den Haltepunkt Billwerder‑Moorfleet ein.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


18.09.2018