Deutsche Bundesbahn
470 431

Am 07.02.1988 war die Wiedererlangung der Einheit Deutschlands noch nicht in Sicht. Im Hamburger Stadtgebiet und bis Aumühle war die ehemals - und später wieder - so wichtige Strecke von Hamburg nach Berlin Teil des Gleichstrom-S-Bahn-Netzes. Die wenigen Fernzüge nach Berlin fuhren auf den selben Gleisen, ebenso der nicht eben nennenswerte Güterverkehr. Regionalverkehr nach Mecklenburg gab es nicht.

So war der Weg von 470 431 + 870 131 + 470 131 + 472 514 + 473 014 + 472 014 als Zug der Linie S 21 beim Hp. Mittlerer Landweg noch von Wiesen und Wäldchen gesäumt.

Die nach der Wiedervereinigung wieder stark gestiegene Bedeutung der Strecke hat später zu deren Ausbau geführt, der in diesem Bereich viergleisig (plus S-Bahn) geschehen ist.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


24.10.2001