Deutsche Bundesbahn
420 593


420 593 gehörte zur ersten Serie dieser Baureihe von S‑Bahn-Triebwagen und wurde 1972 an die Bundesbahn ausgeliefert. Für das neue Münchener S‑Bahn‑Netz beschafft, erhielten diese Fahrzeuge einen kieselgrau/blauen Anstrich. Die Farbaufteilung war die gleiche wie bei den später auch für andere S‑Bahn‑Netze (Frankfurt, Stuttgart, Rhein-Ruhr) gelieferten Triebzüge. Es kam aber statt des ansonsten einheitlich verwendeten Orange ein den Wappenfarben der Stadt München entsprechendes Blau zum Zuge – oder besser: an den Zug.

Im Ausbesserungswerk München‑Neuaubing befand sich der Zug am 27.07.1988 mitten in einer Hauptuntersuchung, in deren Verlauf er auch die sechzehn Jahre alte Lackierung gegen eine dem neuen Bundesbahn‑Farbkonzept von 1987 entsprechende tauschen sollte.

Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg

01.10.2001