Deutsche Bundesbahn
Container-Umschlag-Gerät ULS

Container-Umschlaggerät ULS am 15.07.1983 im Bahnhof Gemünden
Eines von vier zur Erprobung beschafften Container-Umschlag-Geräten "ULS" war am 15.07.1983 im Bf. Gemünden (Main) gerade mit dem Verladen von Containern beschäftigt. Da es sich hier ausschließlich um bundesbahneigene Container handelte (auf dem Waggon ganz rechts im Bild sind zwei weitere zu sehen), ist davon auszugehen, daß die Verladung probehalber stattfand. Auch wäre nicht unbedingt einzusehen, worin sonst der Sinn der Verladung von einem Waggon auf einen anderen mitten im Gleisfeld liegen sollte.
Aufnahme: Axel Tomforde

Von Hans-Heinrich Stiebeling erreichte mich im Juni 2005 die Bestätigung meiner Vermutung. Er schreibt:
"Es handelte sich damals tatsächlich um eine Erprobung. Es ging darum, die Container von einem Nah- in einen Ferngüterzug und umgekehrt umsteigen zu lassen, so wie Du und ich vom Regionalzug in den ICE umsteigen. Das zeitaufwendige Rangieren sollte vermieden werden. Der Nahgüterzug kam von z. B. Schweinfurt, der Ferngüterzug kam von Nürnberg mit Ziel Hamburg oder Köln. Es war viel Logistik erforderlich, denn im Startbahnhof des Ferngüterzuges mußten ja die Plätze für die "zusteigenden" Container freigehalten werden. Das ganze Projekt wurde vom Bundesministerium für Forschung und Technologie gefördert, fand aber bei der DB keine Anerkennung. Die 4 Geräte gehörten nie der DB und wurden nach Abbruch der Erprobung später an eine holländische Hydraulikfirma verkauft."

Danke, Hans-Heinrich, für diese umfangreiche Information!


04.03.2002
ergänzt: 08.08.2005