Axel Tomforde auf dem Weg zum Eisenbahnhobby
Mein erstes Eisenbahnbuch, Seite 1

     
Mein erstes Eisenbahnbuch, das ich als kleiner Junge Anfang der 1970er Jahre bekam, trägt den schlichten Titel "Mein Eisenbahnbuch" und hat insgesamt acht Seiten. Auf jeder ist eine hübsche, wenn auch nicht immer völlig vorbildgetreue Zeichnung zu sehen. Die sechs Innenseiten sind jeweils auch mit einem kleinen sechszeiligen Vers versehen.
Über Autor und Verlag gibt es leider keinen Hinweis. Lediglich die Signatur des Zeichners H. Osterlänger ist auf den Bildern zu sehen. Zudem enthält die Titelseite eine siebenstellige Nummer.

Der Zeichner hat sich bei seinen Werken auch an den Produkten der Modellbahnindustrie orientiert. Man beachte nur die Kupplung der Lok auf der hier abgebildeten Titelseite - von Trix? Auch mit den Farben nahm er es nicht immer so genau. Dennoch sind es sehr schöne Bilder, die ich meinen Hobbykameraden nicht vorenthalten möchte. Möglicherweise war dies Buch auch einer der (vielen) Anstöße, die mich letztlich zu meinem geliebten Hobby Eisenbahn führten!

Axel Tomforde

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Seite 6

Seite 7

Seite 8