Deutsche Reichsbahn
01 0527

Bild einer Reichsbahn-Dampflok, daneben der kleine Axel Tomforde im Hamburger Hauptbahnhof im Oktober 1972
Wie bin ich eigentlich zu meinem Hobby "Eisenbahn" gekommen? Ich weiß es nicht!

Hilfreich war sicherlich, dass meine Eltern nie ein Auto besessen haben. Es werden wohl die Urlaubsfahrten mit der Bahn gewesen sein, die bei mir nach und nach ein tieferes Interesse an diesem Verkehrsmittel geweckt haben.

An diese Szene kann ich mich allerdings überhaupt nicht erinnern. Die Fakten ergeben sich aus dem Bild selbst und der spärlichen Notiz auf der Rückseite des Abzugs:

Im zarten Alter von vier Jahren treibe ich mich also Anfang Oktober 1972 mit meinem Vater auf dem Hauptbahnhof meiner schönen Heimatstadt Hamburg herum. Warum mein alter Herr mir einen Platz auf dem Gepäckkarren zuweist, weiß ich auch nicht. Da ich ganz rechts auf dem Karren größtmöglichen Abstand zur Dampflok halte, ist es gut möglich, dass mir das schwarze Ungetüm nicht ganz geheuer ist.

Es handelt sich dabei um 01 0527 der Deutschen Reichsbahn, die abfahrbereit vor einem Interzonenzug steht. Der Zug müsste D 402 Hamburg – Dresden sein.
Aufnahme: Reinhard Tomforde


10.12.2003