Axel Tomforde
Das Hobby Eisenbahn


1986 – das war die Zeit, als ich begann, etwas "planmäßiger" zu fotografieren. Das heißt, ich unternahm Touren zu Zielen, an denen allein eisenbahnmäßiges Interesse bestand, statt wie zuvor gerade mal das zu fotografieren, was mir auf anderen Fahrten nebenbei so vor die Linse kam.

Das Interesse meines Vaters galt nicht der Eisenbahn an sich. Er hatte aber Franken besonders ins Herz geschlossen und zu seinem dauerhaften Urlaubsziel erkoren. Es reizte ihn, der nie einen Führerschein besessen hatte, möglichst viele interessante Orte mit der Bahn zu erreichen. Von der Stillegung bedrohte Strecken – und das waren in Franken Mitte der 1980er Jahre einige – musste auch er also "dringend" befahren, und so fuhren wir am 18.03.1986 gemeinsam nach Thurnau.

Dort, am Endpunkt der KBS 819 Kulmbach – Thurnau, entstand also diese Aufnahme, die mich (achtzehnjährig) im schönen Umbauwagen zeigt.

Aufnahme: Reinhard Tomforde

11.12.2003