Bayernbahn
139 262

139 262 alias 110 262 bei Schmalenbach
139 262 der Bayernbahn hatte einen recht kurzen Güterzug am Haken, als sie am 08.10.2021 aus Richtung Würzburg kommend kurz vor Ansbach die zur Gemeinde Lehrberg gehörende kleine Ortschaft Schmalenbach passierte. Am rechten Bildrand die Kirche St. Margaretha in Lehrberg.

Die Lok kam als "110 262" in alter Bundesbahn-Lackierung daher. Das war auch ihre tatsächliche ehemalige Betriebsnummer. Wegen erhöhten Bedarfes an steilstreckentauglichen Lokomotiven wurden 1993 bis 1995 achtzehn Maschinen der nicht mehr benötigten Baureihe 110 entsprechend umgebaut und unter Beibehaltung der Ordnungsnummer der Baureihe 139 zugeschlagen. 139 262 wurde 2015 von der Deutschen Bahn an die Bayernbahn GmbH verkauft, stand seither dort im Einsatz und war zwischenzeitlich in den hier zu sehenden Retro-Look versetzt worden – eigentlich viel zu elegant für einen Güterzug.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:

07.11.2021