Deutsche Bundesbahn
120 111

120 111 in Hamburg
Am 09.06.1988 war das Reiterstellwerk "Stz" im Bahnhof Hamburg Sternschanze noch vorhanden. Die sich links andeutenden Bahnanlagen an der Lagerstraße wurden noch für Autoreisezüge, den Güterverkehr des Schlachthofs und als Einsatzstelle von Bahndienstfahrzeugen genutzt. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme fand auf dem benachbarten Messegelände gerade die Internationale Verkehrsausstellung statt. Ein Teil des Bahnhofsgeländes wurde als Ausstellungsgelände für Schienenfahrzeuge genutzt. Zudem war hier Start- und Zielbahnhof für einige IVA‑Sonderzüge, wie z.B. Fahrten mit dem IntercityExperimental nach Bremen und zurück.

120 111 zog, von Hamburg‑Altona kommend, mit ihrem Intercity am ehemaligen Bahnhofsgebäude von 1866 vorbei. Der Zug zeigte das uneinheitliche Aussehen einer Übergangszeit. Während die Wagen der ersten Klasse und der Speisewagen noch die eleganten Farben Rot und Beige trugen, waren die Wagen der zweiten Klasse schon gemäß dem neuen Farbschema der Bundesbahn lackiert.

Der hinter dem Gebäude aufragende Wasserturm war mit einer Höhe von 59 Metern und einem Durchmesser von 25 Metern eine Zeit lang der größte Wasserturm Europas. Von 1910 bis 1961 diente er der städtischen Trinkwasserversorgung. Erst 2003 begann mit dem Umbau zu einem 2005 eröffneten Hotel eine Nachnutzung.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg
Informationsquellen:

18.01.2006, ergänzt 25.02.2023