Deutsche Bahn
101 130

Was auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Fernverkehrszug der Deutschen Bahn aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen doch als kleine Besonderheit. Zu sehen ist eine der beiden speziellen Zuggarnituren, die von 1999 bis 2004 als "Metropolitan‑Express‑Train" (MET) zwischen Hamburg und Köln eingesetzt wurden. Planmäßige Zuglokomotiven waren damals die im silbernen MET‑Design gehaltenen Loks 101 130 und 101 131, als Reserveloks standen die in üblichen DB‑Farben lackierten 101 124 und 101 126 zur Verfügung. Diese Loks waren mit einer auf den speziellen MET‑Wagenpark besonders abgestimmten Software ausgerüstet worden.
Später wurde eine der Garnituren als ICE auf der Strecke Hamburg – Berlin eingesetzt, ab März 2011 eine weitere auch zwischen Berlin und München. 101 130 durcheilte mit ICE 110? Berlin – Hamburg am 01.05.2011 den Sachsenwald vor den Toren Hamburgs und durchfuhr den Haltepunkt Friedrichsruh.
Aufnahme: Axel Tomforde, Hamburg


11.08.2012